Sommerfestspiele auf der Luisenburg im Fichtelgebirge

Samstag, 30.7.2022: Alljährlich in den Monaten Juli / August erwacht die Luisenburg-Naturbühne, inmitten riesiger Granitblöcken gelegen, zu neuem Leben. Die Festspiele blicken auf eine lange und einzigartige Tradition zurück und sind seit dem Jahr 1890 die ältesten und – wie viele sagen – die schönsten Theaterfestspiele Deutschlands.

 

In diesem Jahr hat die Bailliage Franken ihre Mitglieder und Freunde zu dem erfolgreichen Musical Sister Act nach dem Film mit Whoopi Goldberg von 1992 eingeladen.

 

Das himmlische Musical beginnt wie ein Krimi: Die Sängerin Deloris muss sich von ihren Verfolgern gegen ihren Willen in einem Nonnenkloster verstecken und das hat Folgen.

Sie, die aus der Halbwelt kommt, trifft auf strenge, langweilige, lebensfremde Frauen Gottes. Zum Glück gibt es einen Chor, den Deloris gehörig aufmischt. Das verändert das Leben der Nonnen und die Soutanen fliegen – das Kloster rockt – Halleluja!

 

Der Reiz dieser so extrem unterschiedlichen Leben wird in Sister Act zum musikalischen und komödiantischen Vergnügen. Die Frauen begegnen einander in der Liebe zur Musik. Lebensfreude ist am Ende, was alle verbindet und sogar den Papst beeindruckt.

Mit der bestechenden Hauptdarstellerin Zodwa Selele trat eine Interpretin auf, die von Whoopi Goldberg persönlich für diese Hauptrolle ausgesucht wurde. Die geborene Kirchenlamitzerin (Oberfranken) ist nach ihrem großen Erfolg in My Fair Lady 2018 zum zweiten Mal bei den Festspielen aufgetreten.

 

Nach 2 ½ Stunden musikalischer Verzauberung dankte das Publikum stehend mit einem lang anhaltenden Schlussbeifall den Interpreten.

 

Das war aber nur der erste Teil eines denkwürdigen Nachmittages, denn zum jetzt anschließenden Dîner Amical in unserem langjährigen Chaîne-Haus, dem Hotel Kaiseralm in Bischofsgrün, wurden wir bereits am Hoteleingang von der Familie Schreiner sehr herzlich empfangen. Mit einem erfrischenden Waldfrucht-Cocktail wurden wir ins Kaminzimmer geleitet zur festlich dekorierten Tafel. Die dort ausgelegte Speisekarte, eigenhändig von der künstlerisch sehr begabten Chaîne-Jungköchin und seit einer Woche auch zur Hoteldirektorin avancierten Stephanie Schreiner gezeichnet, ließ auf kulinarische Leckerbissen schließen. Und tatsächlich haben uns das Amuse Bouche, die Vorspeise mit Tomaten-Chili-Parfait, zum Hauptgericht im Pancettamantel mit Trüffel und Pinienkernen gefülltes Rinderfilet und ein Dessert von Mango-Parfait mit Schoko-Sorbet völlig überzeugt.

 

Nach einigen „Kurzen“ in kleiner und gemütlicher Runde klang dieser Tag dann ganz harmonisch aus.

 

Unser besonderer Dank gilt auch dem Seniorchef des Hauses, Confrère Guido Schreiner, seit über 30 Jahren aktives Chaîne-Mitglied und sehr engagierter Chaîne-Bruder.

 

Hotel Kaiseralm

Fröbershammer 31 – 95493 Bischofsgrün

Tel.: 09276-800 + info@kaiseralm.de

 

Text und Fotos: Inge Stöcker – Vice Chargée de Presse