Mitgehangen-Mitgefangen
Dîner Amical auf der Festung Hohenasperg

Am Freitag, den 21. Juni 2024 trafen sich 27 Consoeurs und Confrères in der Schubartstube auf der Festung Hohenasperg zu einem Dîner Amical der besonderen Art. Friedrich Müller, Vice Chargé de Presse Honoraire und Pate der Veranstaltung begrüßte die Gäste unter freiem Himmel zum Apero und gab einen kurzen Abriss über den geschichtsträchtigen Berg vor den Toren Stuttgarts. Danach kündigte der Pate Oberst Friedrich Wilhelm Byehl alias Schauspieler Marius Hubel, einen Offizier der Torwache an, der sofort in scharfem Ton die anwesenden Chaîne-Freunde zur Wachablösung antreten ließ.
Beim Gang durch die Kasematten und entlang des Walls plaudert Oberst Byehl von den großen Geschichten des Gefängnisses und der Garnison. Der Abend lieferte lebendige Geschichtsvermittlung und Kulinarisches vom Feinsten.

Hoteldirektor Christian Heller vom Traditionshaus Adler in Asperg, das seit Jahren mit einem Michelin-Stern dekoriert ist, begrüßte die Gäste mit dem Hinweis, dass der Hohenasperg der höchste Berg in Deutschland sei, man braucht zehn Minuten, um den Berg zu besteigen und mache brauchen zehn Jahre, um den Berg wieder zu verlassen. Er betonte, dass die Schubartstube seit vielen Jahren ein Teil der Adler Gastronomie sei und als Ausflugslokal betrieben wird.

Den Auftakt des Dîner Amical im gemütlichen, historischen Ambiente bildete ein erfrischendes Süppchen „Wasser und Brot“ mit feinen Aromen von Tomate, Gurke und Paprika und mit knusprigen Minicroûtons. Der Zwischengang: Wassermelone, Tomate mit Minze, Honig und Balsamico, dazu Kalbsrückenscheiben, Kräutersalat und Joghurt-Feta-Schaum.

Der zweite Gang wurde dem Dichter und Komponisten Schubart gewidmet, der das bekannte Lied „Die Forelle“ während seiner Haftzeit auf dem Hohenasperg geschrieben hat. Folglich Forellenfilet in Nuss-Butter konfiert mit Fenchel-Pfirsichsalat, Limonen-Hollandaise, Schnittlauchöl und gebackenen Grießbällchen.
 
Der Hauptgang, geschmortes und gebratenes vom Rind (Rücken und Bäckchen) mit Zitronen-Rosmarin Topping, knusprigem Kartoffelstick und gefüllter Paprika Tomate.

Große Zustimmung fand auch das Dessert, gefülltes Mascarponetartelett an Kirschsorbet, eingelegten Beeren und Vanilleganache.
 
Begleitet wurde das Menü mit ausgewählten Weinen von Winzern der Remstalkellerei, dem Weingut Nik Weis Urbans-Hof, dem Weingut Annette Closheim und von der WG Cleebronn-Güglingen.

Bailli Jochen Schramm bedankte sich mit Geschenken bei Confrère Christian Ottenbacher und Küchendirektor Jörg Burkard. Geschenke und die entsprechenden Urkunden gab es auch für die weißen und schwarzen Brigaden, die eine fantastische Leistung trotz der räumlich begrenzten Möglichkeiten geboten haben.
Die Freude über dieses gelungene Dîner Amical war bei allen Gästen zu spüren.

Text: Friedrich Müller
Fotos: Friedrich Müller & Werner Widmann

Hotel Adler Ottenbacher GmbH

Stuttgarter Strasse 2

71679 Asperg
Tel. 07141 26 60-0


info@adler-asperg.de

www.adler-asperg.de