Sommerfest - open Air
Unter diesem Motto luden Bailli Dirk Müller und Maître Rôtisseur André Radtke am 24. August 2024 zu einem Dîner Amical ein. Bei angenehmen Temperaturen kamen Chaîne-Mitglieder aus den Bailliagen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg Vorpommern sowie interessierte Gäste zusammen. Der Innenhof des liebevoll restaurierten ehemaligen Vierseithofes bildete das idyllische Ambiente für das Treffen.
Zur Begrüßung in lockerer Runde wurde uns erfrischend prickelnder Sekt, Cuvée Prestige Brut vom Weingut Allendorf, gereicht. Nachdem wir an der schön eingedeckten Tafel Platz genommen hatten, eröffnete Bailli Dirk Müller das Dîner offiziell. Einem verflossenen Geburtstagskind wurde ein wunderschön arrangiertes Blumengesteck überreicht und drei Mitglieder erhielten für mehr als zehnjährige Treue zur Chaîne vom Bailli das Ehrenabzeichen Commandeur.
Auf dem Tisch wartete bereits eine reiche Auswahl von hervorragenden Brotsorten, vom Haus- und Hofbäcker Oliver Thor, der seine Backstube nur einige Meter vom Restaurant Magda entfernt, betreibt. Dreierlei Aufstriche verbesserten den Geschmack des Brotes zusätzlich.
Danach wartete die Küche mit einem raffinierten Amuse Bouche auf. Einer Kombination von feinst pürierten Kartoffeln, Cappuccino und Trüffel – superlecker. Das Viergangmenü startete mit „Dreierlei Garnele auf Guacamole“, einem Avocado Dip, der durch Zugabe von Limette, Ingwer und Gewürztomate eine besondere Note erhielt. Passend zum herrlichen Sommer--wetter wurde dem Ganzen ein erfrischendes Garneleneis mit Garnelenschaum hinzugefügt. Ein Catarratto & Zibibbo vom Weingut Vini Vaccaro, Salaparatu, Sizilien rundete den Gang ab.
Als nächstes wurde ein Teller gereicht in dem sich kleinst geschnittene Karotten, Sellerie Pfifferlinge sowie Estragon Emulsion befand. André Radtke kam dann mit einer Glaskanne vorbei und füllte den Teller mit herzhaften Waldpilz Consommé auf. Köstlich. Dazu passend wurde ein feinherber Saale-Unstrut Traminer von der Karsdorfer Hohen Gräte ausgeschenkt.
Der Wein wird im Weingut Uwe Lützkendorf, Naumburg von dem in Erfurt geborenen Winzer Joern Goziewiski ausgebaut und unter dem Label Joern Wein vertrieben.
Ein zartes Filet vom Oberhofer Reh bildete den nächsten Gang. Das auf den Punkt gebratene Fleisch wurde von bissfesten Erbsen, Minze, Sauerkirschen und Poffertjes umrahmt und ruhte in einer geschmackvollen Soße. Der geneigte Gast konnte hierzu zwischen einem Spätburgunder oder einem Silvaner des Weinguts Born, Salzatal, Höhnstedter Kreisberg
auswählen.
Für das Dessert versprach die Karte „Litschi auf Lavendel“ mit Erdbeere, weißer Schokolade und GaBi. Das Rätsel um diese vier Buchstaben löste der Service, und zwar stehen sie für “Garagenbier“. Eine Riesling Auslese vom Weingut Richard Närgler, Oestrich-Winkel rundete die kreative Nachspeise ab. Vice Conseiller Gastronomique, Kristina Trierweiler, lobte anschließend das faszinierende Menu und den sehr aufmerksamen Service. Der Bailli verteilte danach Urkunden an die weiße und schwarze Brigade. Außerdem überreichte er André Radtke in Anerkennung des inspirierten, kreativen und bestens zusammengestellten Menüs eine Chaîne-Plakette.
Text: Ernst Herrbach – Vice Chargé de Presse
Fotos: Dirk Müller – Bailli
Restaurant Magda
Brauhausgasse 3
99090 Erfurt – OT Alach
Tel.-Nr. 036208-243896 oder 0173 9992512
info@restaurant-magda.de
www.restaurant-magda.de