Ahrtal-Wochenende Teil 3
28. September 2024 – Dîner Amical im Brogsitter’s Restaurant „Sanct Peter“: Nach all den Weinproben hatten unsere Mitglieder und Gäste erst einmal Gelegenheit, sich auszuruhen oder auch das Ahrtal auf eigene Faust ein wenig zu erkunden, bevor es am Abend zum Dîner Amical ins „Walporzheimer Himmelchen“ – so heißt eines der vielen Räumlichkeiten in Brogsitters Gasthaus Sanct Peter in Bad Neuenahr-Ahrweiler- ging. Alle zur Verfügung stehenden Gasträume sind hier nach den einzelnen Weinanbaugebieten der Familie Brogsitter benannt.
Bekanntlich war das historische Gasthaus von 1246 (und somit immerhin zwei Jahre älter als die Chaîne des Rôtisseurs) in Folge der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021 beinahe völlig zerstört. Inzwischen hat die Eigentümerfamilie Brogsitter mit viel Aufwand und großer Liebe zum Detail sowohl das Gebäude als auch die Räume restauriert und mit herrlichen Stoffen und Farben eine Wohlfühl-Atmosphäre geschaffen.
Der Abend begann mit einem erfrischendem Blanc de Noir Sekt der Privatsektkellerei Brogsitter. Zum Aperitif wurde leckeres Fingerfood in der modernen Form des Löffelhappens gereicht. Nach diesen Appetitanregern startete das Menü mit einem Dreierlei von Thunfisch. Dieser Dreiklang faszinierte durch unterschiedliche Texturen und Zubereitungsformen. Das Weingut Brogsitter servierte dazu seinen Sauvignon Blanc 2022 als passenden Begleiter.
Als Zwischengang wurde als Gaumenschmaus ein Enten- Raviolo serviert. Ganz frisch und leicht der Nudelteig. Herrlich kross und zart die Entenstückchen im Innern. Fantastisch abgerundet mit einer Trüffel-Vinaigrette und etwas Lauchgemüse. Der weiß gekelterte Spätburgunder Ad Aram 2023 von Brogsitter war durch seine Würzigkeit eine ideale Ergänzung.
Doch der kulinarischen Höhepunkte nicht genug: Als Hauptspeise berauschte der Eifeler Rehrücken alle Sinne. Außen eine krosse würzige Kruste, innen bezaubernd zart. Pastinaken in Stücken und als Püree, selbstgemachte Kräuter-Gnocchi und frische Steinpilze waren mehr als bloße Beilagen. Auch hier hatte das Weingut Brogsitter mit dem Spätburgunder Hommage Walporzheimer Alte Lay 2022 als Begleitung des Gangs eine gute Wahl getroffen.
Als Abschluss gab es „Feines vom Topfen mit Zwetschgen und Zimteis“. Sehr leicht mit einem tollen Süße-Säurespiel. Das Dessert wurde mit einer Auslese Cuvee edelsüß 2022 des Weinguts Kracher aus dem Burgenland geadelt.
Dieses fantastische Menü hatten wir dem Küchendirektor Stefan Krupp und seinem Team zu verdanken. Stefan Krupp - in der Vergangenheit in mehr als 15 Jahren besternt - zeigte sein großes Können und brachte uns die beginnende Jahreszeit „Herbst“ ideenreich und geschmackvoll auf den Teller. Der Service um die Damen Hausmann, Krupp und Spatz war sehr aufmerksam und freundlich. Bei dieser ausgeprägten Gastlichkeit blieben noch etliche Teilnehmer gerne länger sitzen und ließen den Abend und das hervorragende Menü nochmals Revue passieren. Pläne für ein baldiges Wiederkommen wurden geschmiedet.
Mitglied Hiltrud Bolz konnte an diesem Abend die Commandeurs-Plakette für zehn Jahre und Ehemann Manfred für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Chaîne entgegennehmen. Toy-Pudelrüde Patty ließ Frauchen und Herrchen bei so einer wichtigen Angelegenheit natürlich nicht alleine.
Text: Dr. Martin Zimmermann – Vice Echanson
Fotos: Agneta Vesen-Zimmermann – Officier
Restaurant Brogsitters Sanct Peter
Walporzheimer Str. 134
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641 – 97 75-0
Sanct-peter@brogsitter.net
www.sanct-peter.de