Wildes aus See, Wald und Flur
im Bärenkrug in Molfsee
Dîner Amical, 1. Februar 2025: Zum Auftakt unseres Chaîne-Jahres begrüßten wir traditionell im Bärenkrug zusammen mit Senior Klaus Sierks die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste.
Regionale und saisonale Produkte von hoher Qualität prägen die Philosophie des Hauses unseres Confrère Ulf Sierks. Besonders gespannt waren wir wieder auf die erlesenen Wildgerichte aus eigener Jagd und Verarbeitung, wo ihn die Söhne Sander und Vasco tatkräftig unterstützen.
Das Amuse-Bouche war ein Gänse Rillette von der Gans aus dem Rammsee auf Schwarzbrot mit Apfel Chutney und Röstzwiebeln. Das Menü startete mit einem Hirschcarpaccio mit Wildkräutern, Pilzen und Wachtelei.Daran schloss sich eine köstlich duftende und kräftig schmeckende Flusskrebsbisque mit Gemüse und Flusskrebsen an. Zu unserer Überraschung kamen diese aus dem nahen Molfsee.
Im Hauptgang wurde eine super zarte Wildente vom Plöner See mit Jus, Cranberries, Mangold und Macaire Kartoffeln serviert. Zum Dessert gab es ein Schlehen-Trifle mit Schokolade, Frischkäsecreme und Schlehen aus dem Eidertal.
Die Getränkebegleitung waren ein 2023-er Grauburgunder und ein 2018-er Cuvée Gaudenz, Barrique vom Weingut Knipser aus der Pfalz.
Wir hatten einen genussvollen Abend mit modern und zeitgemäß interpretierter sowie handwerklich hervorragender Küche und engagiertem Service. Wir schätzen die wunderbare familiäre Atmosphäre getreu dem Motto des Bärenkrugs, „God eten un drinken hält Lief un Seel tosamen“!
Text: Dr. Susanne Andree – Vice-Chancelier
Fotos: Dr. Jutta Schaub – Stephanie Andree
Hotel & Restaurant Bärenkrug
Hamburger Chaussee 10
24113 Molfsee
Tel. 04347 7 12 00
www.baerenkrug.de