Weinprobe mit Pfälzer Buffet
Forst 22. Februar 2025: Die Pfalz empfing die Consœurs und Confrères der Bailliage Pfalz-Saar-Mosel mit Sonnenschein als sie Confrère Officier Maître Sommelier Kurt Müller im Weingut in Forst an der malerischen Weinstraße besuchten. Sein Sohn Stephan Müller mit Gattin Christine begrüßten die Chaîne-Freunde, da Confrère Kurt Müller aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte. Er gab uns einen kurzen Abriss über die Geschichte des Weingutes, das nun schon in dritter Generation geführt wird. Seit 2000 übernahm er das Weingut von seinem Vater und das Vater-Sohn- Gespann kreiert nun die Weine gemeinsam. Der Großvater war Küfer und Winzer und spezialisierte sich ab 1971 auf den Qualitätsweinanbau. Das Weingut besitzt eigene Weinberge in den Forster Spitzenlagen wie Pechstein, Ungeheuer, Jesuitengarten und Kirchenstück. Schon Otto von Bismarck schwärmte von den Weinen aus der Lage Forster Ungeheuer: „Das Ungeheuer schmeckt mir ungeheuer! “
Der Betrieb legt Wert auf umweltschonenden Weinbau und Traubenselektion bei der Lese. Jana Müller, die Enkelin von Confrère Kurt Müller, nun als 4. Generation im Betrieb, stellte die Weine, die verkostet wurden mit großem Fachwissen vor. Zuerst wurde ein Riesling Extra Brut Sekt verkostet, dann ging es mit der Weinverkostung weiter:
2023 Virtuoso Blanc de Noir trocken – 2023 Grauburgunder feinherb – 2024 Sauvignon Blanc trocken – 2023 Forster Ungeheuer Riesling trocken – Kirchenstück-Forst Riesling Große Lage trocken – Element Rotwein trocken. Nachdem alle Fragen der Teilnehmer professionell beantwortet waren, schloss sich eine Führung im aktiven Weinkeller mit Edelstahl- und Holzfässern unter der Erde an. Dort befinden sich noch Holzfässer von Confrère Kurt Müller, der auch das Küferhandwerk erlernt hat.
Nun freuten sich alle auf das Pfälzer Buffet zu dem die Weine aus der Weinprobe gereicht wurden.
Nach dem sich alle wieder gestärkt hatten, ehrte Bailli Peter Kinzer Stephan Müller mit der Chaîne-Plakette und Gattin Christine mit einem Blumenstrauß. Alle waren sich einig, dass es ein schöner, interessanter und genussvoller Nachmittag war.
Text & Fotos: Edna Gander – Vice Chargée de Presse
Weingut Eugen Müller
Weinstraße 34
67147 Forst
Tel. 06326 330
kontakt@weingut-eugen-mueller.de
www.eugen-mueller.de