Nashi Dining Nashi Dining 


親愛なるチェーヌの女性たち、親愛なる同僚たち、チューリンゲンのバイリヤージュの親愛 なるメンバーと友人たち、

Mit dieser Überschrift luden Bailli Dirk Müller sowie Rico Raßbach (Geschäftsführer) und Maximilian Perdacher (Küchenchef) Mitglieder und Freunde der Bailliage Thüringen zu einem „Dîner Maison – kulinarische Reise nach Japan“ in das Restaurant Nashi Dining ein. Dieses befindet sich in einem aufwendig sanierten Haus (erbaut 1761) im Zentrum der Erfurter Altstadt. Mitte 2023 eröffneten Rico Raßbach und Maximilian Perdacher, beide im Land der aufgehenden Sonne zu Sushi-Meistern ausgebildet, ihr Japan Restaurant mit dem Anspruch gehobene moderne japanische Küche mit lokalen Rohstoffen zu realisieren. 

Dies konnten wir bei einem 6-gängigen Menü testen und uns vom hervorragenden Gelingen überzeugen. Mit einem prickelnden Grande Cuvée 1531 de Aimery Brut Crémant de Limoux wurde der Abend eröffnet. Ganz leicht angegrillte Scheiben vom Thunfisch mit Zitrus in haus-gemachter Sojasauce und Nussbutter wurden als erstes gereicht. Gefolgt von drei exquisiten Nigiri Variationen mit Jakobsmuschel, Hamachi und Lachs. Dazu wurde ein kräftiger Kakurei Junmai Ginjo (Sake) offeriert. Daran schloss sich ein in einer tiefen Muschel servierter feiner Eierstich, der mit Rauchaal und Topinambur ergänzt wurde, an. Als nächster Gang folgten köstliche, glasig gegarte Kabeljaubäckchen in Erfurter Brunnenkresse Schaum und mit Nori Staub überpudert. Als Wein wurde ein Rheingauer Riesling GG Jesuitengarten der Familie Allendorf gereicht. Anschließend wartet ein zartes, rosa gebratenes Filet vom Simmentaler Rind mit Yakiniku Sauce und geschmorten Lauch auf die Gäste. Dazu passend wurde ein kraftvoller Cuvée M des rheinhessischen Weinguts Manz serviert. Das zum Finale kredenzte Dessert setzte sich aus mit Kirschblüten (Sakura) pochierten Rhabarber, weißer Luftschoko-lade und Sakura Eiscreme zusammen. Die edle Beerenauslese vom Grünen Veltliner des Weinguts Lagler aus der Wachau ergänzte die Nachspeise bestens. 

Der Bailli bedankte sich herzlich bei der weißen und schwarzen Brigade, letztere angeführt von der sehr gewandten Laura Dittrich und überreichte Urkunden sowie eine Plakette als 
Erinnerung an einen wunderbaren, genussvollen Abend. Der langanhaltende Beifall der Gäste unterstrich deren selben Meinung. 

Das Land des Lächelns hat - kulinarisch gesehen – mit dem Restaurant Nashi Dining eine herausragende Dependance in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. 



 



Text & Fotos: 
Ernst Herrbach – 
Vice Chargé de Presse

 

Nashi Dining 

Wenigemarkt 19 

99084 Erfurt 

Tel. 0361 21 85 21 40 

dining@nashi.de
www.nashi.de