Dîner Maison im Restaurant Atable im Amtshaus
und Weinprobe (OMGD) mit dem Weingut Knipser
Freinsheim, 21. August 2021: Gelungener Auftakt im Doppelpack, full house!
Bei sommerlichen Temperaturen begrüßte Bailli Dr. Gander die Hausherrn Officier Maître Rôtisseur Swen Bultmann und Sommelière Gattin Sybille Bultmann sowie die Mitglieder und Gäste aufs herzlichste im neuen Ambiente.
Senior-Chef Werner Knipser vom Weingut Knipser, Laumersheim präsentierte aus dem reichhaltigen Repertoire zunächst Riesling-Spezialitäten in aufsteigender Qualität, gefolgt von Spätburgunder bzw. Pinot-Noir Weinen. Moderiert und unterstützt durch Vice-Echanson Manfred Pfenning entwickelten sich rege Dialoge über Weinanbau, Kellerarbeit und die Weine des renommierten Weingutes Knipser.
Beim anschließenden Dîner Maison beglückwünschte Bailli Dr. Gander die Familie Bultmann zum Wechsel in das Amtshaus, ehemals Sternekoch Luther. Das Amtshaus ist ein feines Boutique-Hotel im Herzen der historischen Altstadt von Freinsheim. Die 20 charmanten Zimmer befinden sich in barockzeitlichen Gebäuden, in denen einst der Kurpfälzische Amtsschreiber seinen Sitz hatte.
Der Wettergott spielte mit. Bei angenehm sommerlichen Temperaturen konnte das Dîner Maison im schattigen Gefiert des Innenhofes abgehalten werden, „unter der Kastanie“.
Confrère Swen Bultmann erfreute uns mit einem Menü auf Sterneniveau:
Vom Kaninchenrücken mit Artischocken, Pinienkernen und Friséesalat über Medaillon vom Seeteufel mit Safranfenchel, kandierter Zitrone, Beurre Blanc und Wildfanggarnele mit Fêves, gebratener Wassermelone und Krustentierschaum sowie Brust und gebackene Keule vom Schwarzfederhuhn „Mièral“ mit Erbsencrème und Pfifferlingen bis hin zum süßen Abschluss mit lauwarme Tarte von der Valrhôna Guajana- Schokolade mit Aprikosen, Himbeeren und Vanillesorbet.
Die Teilnehmer waren begeistert und applaudierten der Weißen und Schwarzen Brigade mit anhaltendem Beifall.
Die begleitenden Weine waren abgestimmt und zu jedem Gang von Sommelière und Gastgeberin Sybille Bultmann sachkundig kommentiert, darunter ein 2020er Silvaner trocken vom Weingut Pfeffingen /Bad Dürkheim, ein 2019er Ungsteiner Weilberg vom Weingut Müller/Ruprecht/Kallstadt, ein 2017er Kalkmergel Chardonnay & Weißburgunder trocken vom Weingut Knipser/ Laumersheim und zum Abschuss ein 2016er Spätburgunder Réserve vom Weingut Müller Ruprecht / Kallstadt.
Nach dem Essen dauerte die Veranstaltung mit geselligem Ausklang bis in die frühen Morgenstunden an, beim traditionellen frischgezapften Bier, mit Kaffeespezialitäten und reichlich nachgeschenkten Weinen aus dem Abendmenü.
Text: Edna Gander, Vice Chargée de Presse
Fotos: Edna Gander und Anke Frenzel, Dame de la Chaîne