Déjeuner Maison im Rahmen des Sachsentreffens am 10.07.2021,
im Restaurant „edo“ Dangast
Am Samstagmorgen starteten die Mitglieder der vier Sachsen-Bailliagen schon sehr früh mit dem Bus nach Dangast. Dangast liegt am Jadebusen und ist das älteste Seebad an der deutschen Nordseeküste und auch als Künstlerort bekannt. Dort besuchten wir unser jüngstes Profimitglied Confrère Christof Brinkmann, um ihn in die Chaîne aufzunehmen. Wir wurden von Ihm und seinem Team schon freudig am Sielhafen zum Champagner-Empfang mit Fingerfood und Pommery aus der Magnum erwartet. Strahlender Sonnenschein und die besondere morgendliche Atmosphäre belohnten uns für das frühe Aufstehen und der Champagner schmeckte auch so früh am Morgen.
Nach der Stärkung ging es weiter nach Wilhelmshaven zu einer Schiffsfahrt, vorbei am Jadeport und durch den sehenswerten Marinehafen.
Zum Déjeuner Maison trafen wir bei herrlichstem Wetter im „edo“ in Dangast ein und konnten im schönen Garten sitzen. Confrère Christof Brinkmann und sein Team hatten einen Foodmarkt mit Delicatessen vom Feinsten an verschiedenen Stationen aufgebaut. Es gab marinierte Gurke mit Kaviar, Tempura-Garnelen mit Teriyakisauce, Lachssashimi und viele andere Köstlichkeiten und begleitende Weine. An der Friday-Foodbar wurden Austern Fin de Clare, Pata Negra de Bellota gereicht. Es war ein tolles Déjeuner Maison. Alle haben die Stunden im „edo“ genossen und waren begeistert vom Team und unserem neuen Profi-Mitglied Maître Rôtisseur Christof Brinkmann, der von Bailli Rolf Müller als Gastgeschenk die Urkunde mit den Namen der vier Baillis und seine Messingplakette erhielt. Das gesamte Team hatte sich toll präsentiert und bekam als Dank ebenfalls die Urkunden. Es war ein Genuss, schaut mal vorbei im „edo“.
Text: Monika Demuth-Müller Vice Conseiller Gastronomique
Fotos: Reinhard Rosendahl Varel/Köln
„edo“
Edo-Wiemkenstraße 4
26316 Varel/Dangast
Tel.:044513532 Mobil:01742163518