Chapitre mit Dîner Maison
im Brauereigasthof Kuchlbauer,
Abensberg am 04.05.2022
Über 100 Teilnehmer hatten nach dem Apéritif auf dem Abensberger Stadtplatz unter dem beeindruckenden historischen Gewölbe im Brauereigasthof Kuchlbauer Platz genommen und schon erfolgte der Einzug des regionalen Rats unserer Bailliage und der Abordnung des Präsidiums der Bailliage d‘Allemagne zu den Klängen des bayrischen Defiliermarsches in den Saal, dargeboten von der Blaskapelle „Die Höllentaler“. Pandemiebedingt baute sich in den letzten beiden Jahren ein regelrechter Inthronisations-Stau in unserer Bailliage auf und führte zu der beachtlichen Zahl von 45 Anträgen auf erstmalige Inthronisation oder Beförderung bei diesem regionalen Chapitre. Befördert oder neu in unsere Confrérie aufgenommen wurden die einzelnen Mitglieder in feierlicher Zeremonie vom Bailli Délégué Klaus Tritschler.
Mit dem folgenden Dîner Maison nahmen wir den Brauereigasthof Zum Kuchlbauer in den Kreis unserer Mitgliedshäuser auf – es stand unter dem Motto „Spargel meets Hopfen“ und verwöhnte mit Spargel in verschiedenen Variationen und zum Abschluss einem prickelnden Hopfen-Eis. Alle Gänge waren perfekt zubereitet von der Küchenmannschaft und zügig und geräuschlos serviert vom stets souveränen und freundlichen Service.
Kein Wunder, dass beim abschließenden Einzug der weißen und schwarzen Brigaden lang anhaltender ehrlicher Applaus aufbrandete! Unser Vice Chancelier Toni Röhrl würdigte die Leistung des Kuchlbauer Teams, unser Bailli Karl-Günther Wilfurth ehrte jeden einzelnen Mitarbeiter und das Wirts-Ehepaar mit einer persönlichen Urkunde und auch Bailli Délégué Klaus Tritschler zeigte sich hocherfreut über die erlebte gastronomische Leistung und das gelungene Dîner Maison.
Bericht: Joachim Hüther, Grand Officier
Photos: Claudia Brandl Fotografie Abensberg