ADVENTSZAUBER in Baden-Baden -Zelebrierte deutsch – französische Freundschaft
Déjeuner Amical am 26. November 2022 im Maison Messmer, Baden-Baden
Pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Baden-Baden traf der Bus mit den Teilnehmern aus Frankreich und der Schweiz ein um dann gemeinsam mit den deutschen Chaîne – Mitgliedern und Gästen über den Weihnachtsmarkt zu bummeln und sich schon in adventliche Stimmung zu bringen. In die ursprüngliche Weihnachtseinladung der Bailliage Elsass wurde mit diesem Ausflug die Nachbar-Bailliage Baden-Schwarzwald miteingebunden.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto auf der Treppe in der Lobby des 5 Sterne Luxus Hotels Maison Messmer – zur Hommage Hotels Gruppe gehörend – ging es dann in den Theaterkeller.
Gastgeber und Hoteldirektor Maître Hôtelier Norman Mark hat als gebürtiger Elsässer auf charmanteste Weise und eloquent die vierzig Gäste zweisprachig begrüßt, so dass ihm wirklich alle Herzen zugeflogen sind und einem fröhlich gestimmten Feiern nichts mehr im Wege stand.
Nach dem Begrüßungssekt startete die Küche ein Feuerwerk an regionalen Spezialitäten:
Einen typisch deftigen Einstieg bildete die Vesperplatte mit regionalen Wurstspezialitäten -abgetragen wurden ausschließlich leere Platten…
Feiner stellte sich die Oosteler Räucherforelle mit Buchweizenblinis dar, gefolgt von einer badischen Bouillabaisse mit Lachsforelle und Forellenklößchen. Ein Kontrapunkt dazu waren die Flammkuchen – klassisch mit Speck- gratiniert und vegetarisch.
Zur Jahreszeit passend folgte darauf ein wunderbar zartes Hirschragout aus heimischen Wäldern mit den typischen Butterspätzle und Waldpilzen.
Der Nachtisch hätte typischer nicht sein können: Schwarzwälder Kirschtorte im Glas und Badische Weincrème mit Pflaumenragout und Zimtstreusel.
Unbedingt zu erwähnen ist der durchgehend perfekte Service, der omnipräsent in unaufdringlicher Weise freundlich alle Gäste auf das Beste versorgte.
Dem Gastgeber gelang dabei aber noch ein weiterer Coup: begleitend zu den Spezialitäten aus der Küche haben zwei Winzerbetriebe der badischen Spitzenklasse ihre Weine in Form einer Weinprobe präsentiert und großzügig gereicht:
Sven Nieger aus Baden-Baden bezeichnet sich selbst und seine Weine als „Underdog“. Vor zehn Jahren startete er mit seinem ersten eigenen Wein. Seine Weine mit Ausdruck und Charakter, Ecken und Kanten werden inzwischen von Weinkennern aus der ganzen Welt geschätzt.
Axel Bauer aus der Ortenau - Bühl / Baden – präsentierte wundervoll abwechslungsreiche Weine mit authentischem starken Charakter – sowohl aus steilen Lagen, als auch aus schmucken Weingärten stammend.
Es darf unverhohlen berichtet werden, dass besonders die französischen Teilnehmer von der Qualität und dem hohen Niveau der Gerichte und auch der Weine sichtlich so beeindruckt waren, dass der geplante Abfahrtstermin des Busses zweimal verschoben werden musste.
Nach kurzen Ansprachen von Bailli d´Alsace Jules Julien, von Bailli Baden-Schwarzwald Gabriele Steyer und von dem ebenfalls anwesenden Bailli Délégué de Suisse und Membre du Conseil Magistral Dr. Thomas Kuhn wurde schnell der Entschluss gefasst für das Jahr 2023 wieder eine Bailliage übergreifende Veranstaltung zu organisieren, ganz so wie es dem Geist der Chaîne des Rôtisseurs entspricht, nämlich Freundschaften und Tischkultur gemeinsam pflegen.
Zum Abschied gab es nur fröhliche Gesichter mit der Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen unter Freunden.
VIVE LA CHAINE !
Text und Fotos: Walter Johannes Steyer
Vice Chancelier / Argentier
Maison Messmer
Werderstraße 1
76530 Baden-Baden
Tel: 07221 30120