Aus Wald und Flur –

Wild aus eigner Jagd im Bärenkrug in Molfsee

Dîner Amical, 17. Februar 2023

Die Familie Sierks führt das aus dem 17. Jahrhundert stammende Gasthaus seit 1919 und hat den “Bärenkrug” zu einem weithin angesehenen Hotel und Restaurant weiterentwickelt. Der Charakter des Chaîne-Hauses, in vierter Generation von unserem Confrère Ulf Sierks und seiner Frau Jeannette geführt, wird durch die familiäre Atmosphäre geprägt. Unterstützung haben Sie von Senior Klaus Sierks, der uns im Begrüßungsinterview von der traditionsreichen Geschichte berichtete.
Der “Bärenkrug” hat mit dem “Bären” nichts zu tun, sondern lässt sich auf das plattdeutsche “Born”, die „Quelle“ zurückführen. Dieses Wort hatte ein dänischer Kapitän und Landvermesser irrtümlicherweise verkehrt ausgelegt.
Besonders erlesen sind heute die Wildgerichte aus eigener Jagd und Verarbeitung, die uns zum Jahresauftakt präsentiert werden.
Empfangen wurden wir vom freundlichen und umsichtigen Service mit einem Crémant Rosé oder Frucht Secco „Apfel-Quitte“. Den Auftakt machte zum Amuse Bouche eine Wildpraline mit Preiselbeersauce und Feldsalat.
Anschließend wurde eine köstliche Steinpilz Consommé mit Pinienkernklößchen und Gemüse serviert. Im Hauptgang gab es eine vorzüglich geschmorte Rehkeule mit Waldpilzen, Jus und zweierlei von der Sellerie. Zum Abschluss wurde eine leckere Apfeltarte mit hausgemachtem Creme Eis gereicht.
Wir hatten einen genussvollen Abend mit modern und zeitgemäß interpretierter sowie handwerklich hervorragender Küche, die ihre Produkte alle selbst herstellt, in einem der ältesten Gasthäuser Schleswig-Holsteins. Dem Motto des Bärenkrugs, „God eten un drinken hält Lief un Seel tosamen“, machte die schwarze und weiße Brigade alle Ehre.


Text/Fotos: Dr. Susanne Andree, Vice-Chargée de Presse

Hotel & Restaurant Bärenkrug
Hamburger Chaussee 10

24113 Molfsee
Tel.: 04347 / 7 12 00
www.baerenkrug.de