Kulinarischer Hochgenuss im Gourmetrestaurant „1797“ in der „Olen Liese“ auf Gut Panker
Table Maison, 3. November 2023: Die „Ole Liese“ als Namensgeber des Hauses verdankt ihren Namen dem Erblasser aus dem frühen 19. Jahrhundert, der in seinem Testament die Versorgung seiner Pferde und damit auch das Gnadenbrot für seine „Alte Liese“ geregelt hatte.
Unser Besuch auf dem idyllischen Gut Panker begann mit einer sehr interessanten und kompetenten Führung. Auf dem Weg vom imposanten Torhaus, vorbei an alten Wirtschafts-, Wohngebäuden, Koppeln und Pferdeställen des Trakehner Gestüts bis zum barocken Herrenhaus und Park, erhielten wir Einblick in die lange adelige Geschichte dieses Ortes.
Vom schwedischen König Friedrich I. aus der Familie Hessen-Kassel für seine Geliebte und ihre gemeinsamen Kinder gekauft, erwirkte er beim Kaiser ihre Erhebung in den Adelsstand. Sie wurden die Grafen von Hessenstein. Heute gehört das Gut der Hessischen Hausstiftung.
In den stilvollen Räumlichkeiten des Gourmet-Restaurants „1797“ wurden wir von Frau Fuhrwerk und ihrem Serviceteam mit einem Johannisberger Riesling Sekt Prinz von Hessen aus dem Rheingau empfangen.
Gespannt waren wir auf die weit über die Region bekannte kreative Kochkunst, des von Volker Fuhrwerk geprägten Kochstils, und die moderne Küche mit regionalen und saisonalen Produkten aus dem eigenen Obst-, Gemüse- und Kräutergarten.
Wir wurden mit aufwendigen, fantasievollen und auf höchstem Niveau zubereiteten Kompositionen von der Küchencrew um Herrn Pähler verwöhnt.
Die frische Brise: Helgoländer Hummer, mit Karotte, Stachelbeere und Estragon.
Ein guter Fang: Gebratener Steinbutt mit cremigem Spinat, Kartoffelragout und Räucherfischschaum.
Kleiner Gartenspaziergang: Glasierte Schwarzwurzel mit Champignon, gerösteter Haselnuss und Winterpostelein.
Brust oder Keule: Peking Ente von Lars Odefey mit zweierlei Kürbis, Fenchel & Pakchoi.
Warum in die Ferne schweifen: Mousse von Fichtentrieben und Joghurt mit Holsteiner Cox und Honigeis.
Die edlen Tropfen zum Menü waren ein Johannisberger Riesling und ein Spätburgunder aus dem Weingut der Familie Prinz von Hessen.
Feine, einzigartige Aromen und wunderbare Kunstwerke auf dem Teller haben uns begeistert. Ein charmanter Ort zum Träumen und Genießen!
Text & Fotos: Dr. Susanne Andree – Vice Chargée de Presse
Gourmet-Restaurant „1797“
Gut Panker
24321 Panker
Telefon: +49 4381 906 90
reservations@ole-liese.de
www.ole-liese.de