Bekannt und trotzdem ein bisschen neu

Dank unseres Neu-Confrère Carsten Colmorgen ist hier wieder ein Chaîne-Mitgliedsbetrieb:

 

Mitgliederversammlung und Dîner Maison, 11. März 2024:  Bekannt war den Mitgliedern unserer Bailliage das Hotel Dorint Kurfürstendamm bereits 2019/2020, aber da hieß es Sofitel Berlin Kurfürstendamm mit Stefan Winistörfer als unserem damaligen Mitglied vor Ort. Nun nach dem Betreiberwechsel Ende 2020 und Carsten D. Colmorgen als neuer GM ist es seit dem Herbst 2022 wieder ein Mitgliedshotel. Und die jährliche  Mitgliederversammlung gab’s gleich dazu.

Um 18 Uhr begann die Mitgliederversammlung mit 37 Mitgliedern und 6 Begleitungen, darunter erfreulicherweise neben dem Gastgeber noch als zweites Profimitglied Christopher Franz, Küchenchef des „Hasenpfeffer“ in Golf-Resort Semlin. Es gab viel Interessantes zu diskutieren sowie etliche Neuigkeiten und - last, but not least - der Veranstaltungsrückblick der letzten 12 Monate mittels einer an die Wand geworfenen Bildershow mit jeweils vier Fotos des Vice-Chargé de Presse pro Veranstaltung. Dazu wichtige Themen der Gegenwart wie die Entwicklungen in der Gastronomie und die Beachtung des Dresscodes sowie Ausblicke auf die kommenden Monate.

Kurz nach 19:30 Uhr begann der knapp halbstündige Empfang mit einem Glas Champagner und einem herzhaften Amuse-Bouche in Form von Tatar mit Eigelb, Senfsaat und Kapern.

Nach den Begrüßungen der insgesamt 50 Dîner-Gäste, die auch aus drei anderen Bailliagen kamen, durch Bailli Franz Hauk und den Gastgeber Carsten Colmorgen wurde noch das - jedoch angenehme - Pflichtprogramm absolviert, denn Gerlinde Kreienschulte und Alexander Boss erhielten als Neu-Mitglieder ihre Nominationsurkunden als Dame de la Chaîne bzw. Chevalier.

Dann startete das 4-Gänge-Menü von Küchenchef Lukas Hackenberg mit einer Vorspeise: Chicorée mit Brillat-Savarin, Walnuss, Petersilie und roter Zwiebel. Das 63-°C-Ucker-Ei mit Kartoffel, Zwiebel und Schnittlauch war der viel beachtete Zwischengang. Als Hauptgang wurde Geschmorte Rinderbacke mit Jus, Wirsing, Pastinake und Kartoffel-Pavé serviert, wobei es als vegetarische Alternative auch eine Kartoffel-Pavé mit Beurre blanc, Petersilienwurzel, Zwiebel und Gelbe Bete hätte sein können.

Ein - auch optisch - sehr gefälliger Abschluss war die Karotte mit Kardamom-Eis, Kumquat und weißer Schokolade.

Sehr ansprechend war die Weinbegleitung durch einen Riesling vom Weingut Dr. Bürklin-Wolf, einem schon frühlingshaften „Drink Pink“ aus der Serie „Nachschlag“ vom mittelfränkischen Winzerhof Stahl, einem Pinot Noir aus der Bourgogne und zum Dessert einem Schwarzhofberger Riesling von der Saar.

Glückliche Gesichter sah man bei den Teams von Küche und Service beim Empfang der Urkunden und des Tips. Und Confrère Colmorgen konnte sich zudem über die elegante schwarze Erinnerungstafel freuen.

Fazit dieses schönen Dîner: Das „Le Faubourg“ ist unserer Confrérie locker würdig.

 

Text & Fotos:  Joachim Kretschmar – Vice-Chargé de Presse

 

 

Le Faubourg im Hotel Dorint Kurfürstendamm Berlin

Augsburger Straße 41

10789 Berlin (Charlottenburg)

Tel. 030 – 80 09 99 77 00

lefaubourg@dorint.com