Ahrtal-Wochenende Teil 4

29. September 2024: Bad Neuenahr im Wiederaufbau – geführte Wanderung

Damit nach einem opulenten Frühstück im Hotel Villa Sanct Peter auch wieder Platz für ein Viergang-Déjeuner Amical mit Weinbegleitung war, ging es am Sonntagmorgen erst zu einer geführten Anderthalbstündigen Wanderung von Ahrtal-Tourismus durch die inzwischen zum Teil wieder aufgebaute Stadt Bad Neuenahr.

 

Eine während der Flut weggerissene Brücke liegt als Mahnmal heute noch am gleichen Baum, der die Brücke während der Flut aufhielt. Es ist schon beachtlich, welche Kraft Naturgewalten wie Feuer, Wasser und Sturm haben und welchen Schaden sie anrichten können.

 

Unser Gästeführer zeigte uns die von der Flut teilweise noch erkennbaren Schäden nicht nur vor Ort, sondern auch anschaulich an Vorher-Nachher-Bildern. Wenn man die Auswirkungen der Katastrophe nicht mit eigenen Augen gesehen hat, ist es schwer vorstellbar, was die Menschen dort erlebt haben.

 

Dank vieler freiwilliger Helfer aus dem In- und Ausland wird es gelingen, das Bad Neuenahr und das Ahrtal hoffentlich bald wieder in alter Schönheit erstrahlen und die Touristen langsam zurückkommen werden – denn das Ahrtal hat so viel zu bieten.

 

Text: Ulla Heyder - Mme. le Bailli
Fotos: Agneta Vesen-Zimmermann - Officier