Ahrtal-Wochenende Teil 5

29. September 2024 – OMGD-Déjeuner Amical auf Burg Heppingen: Nach einer geführten Wanderung durch das Ahrtal am Sonntagvormittag freuten sich schon alle Teilnehmer des Ahrtal-Wochenendes auf die neue Location von Stefan Steinheuer, Conseiller Culinaire.

2019 kaufte die Familie Stefan Steinheuer vom Hotel-Restaurant „Zur Post“ in Bad-Neuenahr/Heppingen das Kleinod. Seither bietet Tochter Caroline die Burg für private Events an. Eine kleine Geschichte dazu finden Sie unter www.burgheppingen.de.

 

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand der Empfang draußen im Park statt. Vier verschiedene, herrlich appetitanregende Häppchen aus derZwei-Sterne-Küche von Christian Binder und Stefan Steinheuer (Restaurant zur Alten Post) ließen die Gourmetherzen gleich heftig pochen.

 

Das weltberühmte Ahr-Weingut Meyer-Näkel aus Dernau war für die Weinbegleitung unseres Dejeuner Amical verantwortlich. Der Repräsentant des Weingutes, Sommelier Dieckmann, schenkte den Blanc de Noir-Sekt „2019 Illusion Nr.1“ aus. Das 48-monatige Hefelager gab dem in der traditionellen Flaschengärung herstellten Schaumwein eine sehr feine Perlage und schöne Cremigkeit bei gleichzeitiger Frische.

 

In dem wunderschönen kleinen Saal der Burg wurde dann als Vorspeise eine Bowl mit Thunfisch-Sashimi-Tatar und lauwarmem Lachs mit Gewürzreis und Sauerrahm serviert. Wer anfangs dachte, Bowls seien nur etwas für die kleine Pause im Berufsleben, wurde hier von der Kreativität in punkto Texturen, Schärfe-Säure-Spiel und Qualität der Fische von Chefkoch Christian Binder fasziniert. Der dazu gereichte Weißburgunder 2023 von Meyer-Näkel mit seiner Mineralität, Frische und Kraft war eine gelungene Paarung.

 

Als Hauptgang gab es den berühmten Eifeler Rehrücken, den signature dish des Landgasthofs Poststuben der Familien Binder& Steinheuer. Nahezu betörend der dazu gereichte geschmorte Sauerbraten vom Reh und den ohne Sahne gekochte weiche und cremige Spitzkohl. Die Laugenknödel mit Cassis-Jus rundeten diesen Gang herrlich ab. Sommelier Dieckmann reichte den 2021 Steinheuer Exklusiv Spätburgunder Blauschiefer, den Alt-Winzer Werner Näkel  in alter Verbundenheit für Stefan Steinheuer produziert.

 

Als Nachspeise gab es Gewürzzwetschge mit Honigeis, karamellisiertem Honig-Mousse und Zwetschgen-Sorbet. Herrlich „herbstlich“ und leicht. Zum Kaffee wurden diverse auf Himbeere basierende petit fours gereicht. Eine Glanzleistung der hauseigenen Patisserie! 

Abschließend bleibt die herzliche Umsorgung von Caroline Steinheuer, ihres Teams und vor allem ihrer Mutter Gabi zu erwähnen. Mutter Gabi schreibt nach wie vor die Speisekarten liebevoll selbst. Wir hoffen, sie behält es bei!

 

Text: Dr. Martin Zimmermann – Vice Echanson
Fotos: Agneta Vesen-Zimmermann – Officier

 

Burg Heppingen
Burgstr. 30
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
events@burgheppingen.de
www.burgheppingen.de