Roederer X Roter Hahn.
Wir hatten am 17. September 2024 im Rahmen eines „Dîner Amical AfterWork“ im Regensburger Sternerestaurant Roter Hahn Gelegenheit, die Champagner des neuen Chaîne Kooperationspartners Roederer zu degustieren. Maître Rôtisseur Maximilian Schmidt zauberte ein 6-gängiges Flying Menü, das, in aufsteigender Qualität, von den Champagnern begleitet wurde.
Die Qualität sowohl des Essens als auch des Champagners war allerdings bereits von Beginn an auf Top Niveau. Zu den Amuses Bouches und der Lachsforelle mit Garam Masala, Limette und Karotte sowie zum Romanasalat mit Chimichurry wurde der „Basis-Champagner“ Collection 244 serviert, der bereits sehr hohes Trinkvergnügen bietet.
Dass „noch mehr geht“ bewies der Jahrgangschampagner Brut Vintage 2015, der mit größerer Komplexität und Fülle aber nicht weniger animierend hervorragend zum Saibling mit Sanddorn-Kosho harmonierte.
Zum Oktopus Yakitori mit Ingwerbutter folgte ein heimlicher Favorit vieler Teilnehmer des Abends: Der Blanc de Blancs 2016, im Gegensatz zu seinen Geschwistern ausschließlich aus der weißen Chardonnay-Traube vinifiziert, war ein sehr schöner Sparringspartner zum butterzarten, aber mit intensivem Wohlgeschmack zubereiteten Tintenfisch.
Die milde, leicht rauchige Schärfe und leichte Süße der BBQ Wachtel mit Steinpilz, Coppa und Sauce Vierge passte wiederum hervorragend zum Roederer Brut Rosé 2017, der naturgemäß etwas fruchtiger und schmeichelnder als sein Vorgänger war.
Alle warteten nun gespannt auf den Höhepunkt des Abends, den legendären Roederer Cristal. Der jüngste verfügbare Jahrgang, der auch uns serviert wurde, ist 2015 – ein wahrhaft großartiger Wein, der den exzellenten Hauptgang von Sternekoch Maximilian Schmidt und seiner Küchenbrigade, Cannelloni mit Lammragout und Sommertrüffeln, großartig umrahmte.
Bericht: Joachim Hüther – Bailli
Bilder: Thomas Melzer – Chevalier
Hotel & Restaurant Roter Hahn
Rote Hahnengasse 10
93047 Regensburg
www.roter-hahn.com