„Ehrliche Küche auf gehobenem Niveau“

Am Freitag, den 18.Oktober, durften sich 51 Teilnehmer bei einem Dîner Amical in der Schlosswirtschaft Heitzenhofen zum wiederholten Mal überzeugen, dass dieser Selbstanspruch mehr als gerechtfertigt ist.

Bereits der Einstieg begeisterte mit drei wunderbaren Amuses Bouches, einer Räucherforellen-Praline mit Johannisbeere, einer Wildkräuterkrokette und Croustades mit Tatar vom Bio Rind, Kürbiskernmayo und süß saurem Mini-Radieserl. Dazu wurde stilgerecht Champagner gereicht.

Das Menü startet mit geräucherter Entenbrust, der die Orange eine fruchtige Note gab. Viel Fingerspitzengefühl war nötig, um den heimischen Karpfen vom Teichgut Mulzer in den Butternutkürbis-Tascherln zu präsentieren, Quitte und Kürbiskern rundeten das Ganze ab. Der gebackene Stör war ein wunderbarer Gang mit den Speckbohnen und einer klassischen Beurre Blanc – die französische Küche ließ grüßen. Was wäre ein Herbstmenü ohne Wild? Hier entschieden sich die Gastgeber für einen Hirschen aus heimischer Jagd, der von Zwetschgenknödel, Steinpilzen und einer delikaten Rotwein-Sauce aufs Feinste abgerundet wurde. Zum Dessert gab es dann hohe Patisserie-Kunst von Alisa Stahl, die nicht nur ein Augenschmaus war. Mit Birne, Walnuss, Karamell und Schokolade fand das herbstliche Menü seinen Höhepunkt.

Unser Bailli Joachim Hüther fand nur lobende Worte für dieses Dîner Amical und überreichte zur Erinnerung die Chaîne-Plakette. Die Urkundenverteilung samt unserem Applaus drückte die ehrliche Anerkennung für diese außergewöhnliche Leistung aus. VIVE LA CHAINE – wir kommen wieder – gibt es doch hier für jeden zu jeder Jahreszeit einen Lieblingsplatz: Kaminzimmer, Schlossstube, Terrasse und Biergarten.

Text: Kirsten Wolff – Vice Chargée de Missions
Fotos: Hartmut Wolff – Erich Vargas, Vice Chargés de Missions

Schlosswirtschaft Heitzenhofen
Naabstr. 6
93182 Duggendorf
www.schlosswirtschaft-heitzenhofen.de