Dîner Amical „Dreiländereck International“
am 23. November 2024 im Schwanen,
Weil am Rhein

Grenzenloser kulinarischer Genuss ohne geografische Grenzen haben Bailliagen aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich erfahren dürfen.

Bailli Gabriele Steyer hat gerufen – und Freunde unserer internationalen Bruderschaft sind geströmt, denn in bewährter Manier wurde ein hochklassiges Dîner in dem Chaîne- Haus Schwanen in Weil am Rhein im wahrsten Sinn des Wortes „zelebriert“.

Bei einem „full house“ hat der erst dreißig-jährige Maître Rôtisseur Stephan Ritter absolut eindrucksvoll demonstriert, wie auch die „jungen Wilden“ ihren Teil zur Erhaltung von Tischkultur und Tafelpflege beitragen können.

Nach einem großzügig offerierten Winzersekt aus der Region mit Amuse Bouche begann das Menu mit einer Essenz von Knollensellerie, Steinpilzpüree und Sellerieperlen. Der dazu gereichte 2022er Durbacher Chardonnay Klassik Edition, WG Durbach/ Ortenau war einfach perfekt.

Zu dem traumhaften Sashimi vom Gelbflossen-Thunfisch „Korea Style“ überraschte der den Genuss unterstützende 2023er Britzinger Rosenberg – Grauer Burgunder trocken vom WG Britzingen.

Perfekt zur Jahreszeit kamen dann die Ravioli von der Gans mit Gänseleber an Orangen- Preiselbeerjus und ein mehr als gefälliger 2022er Britzinger Gewürztraminer vom WG Britzingen.

Damit noch lange nicht genug: Niedrigtemperatur gegartes Rinderfilet an Gewürzjus, Maispüree, Pimentos de Padron und Bravakartoffeln waren ein weiterer Höhepunkt – und trotz der spanischen Komponenten war der 2020er Sasbacher Rote Halde Edition Orchidea Spätburgunder Spätlese trocken, WG Sasbach / Kaiserstuhl der harmonisch tadellose Begleiter.

Adventlich anmutend war dann das wunderbare Lebkuchen - Pannacotta an Pflaumen mit Mandarinensorbet. Der 2022er Laufener Altenberg „Terroir Nr. 3 Muskateller Kabinett, Winzerkeller Auggener Schaf war der tadellose Gaumenschmeichler.

Die Weinbegleitung wurde jeweils absolut fachkundig von Vice-Echanson Dr. Bachmann präsentiert.
Auf die Frage nach seinem Koch Stil antwortete der CHEF des Abends Stephan Ritter bescheiden, selbstbewusst und doch ganz auf das Wesentliche fokussiert : „traditionell und modern“.
Bei der Ehrung der weißen und schwarzen Brigaden durch Bailli Gabriele Steyer brachte ihm diese Bescheidenheit bei einer solch großartigen Leistung dann auch einen donnernden Applaus ein.
Bailli Karin Weimann von Bâle Ville und Bailli Jules Julien von Bas Rhîn ( Elsass ) richteten auch noch ihre Grußworte an alle Beteiligten des so gelungenen Abends.
Genussvolles Miteinander über Grenzen hinweg mit Freunden einer internationalen Bruderschaft – Herz was willst Du mehr?

Text & Fotos: Walter Johannes Steyer – Vice Chancelier

Hotel und Restaurant Schwanen
Hauptstr. 121
79576 Weil am Rhein
Tel. 07621 97 86 - 0
www.schwanen-weil.de