Chinesischer Turm Restaurant & Biergarten

„Feine Englische Gartenlust trifft OX`N Braterei“

 

Dîner Maison, 06. August 2019:

Dieser Abend wird noch lange in Erinnerung bleiben! Herrlichstes Sommerwetter erlaubte es, ein in jeder Hinsicht denkwürdiges Dîner Maison auf der wunderbar gedeckten Terrasse des Restaurants Chinesischer Turm zu genießen. Bereits die zum Apéritif gereichten Mundhappen stimmten erwartungsvoll.

Diesen Erwartungen wurde das Menü mehr als gerecht. Denn die Gastgeberin Antje Schneider, Tochter des verstorbenen legendären Gastronomen Confrère Hermann Haberl, schilderte in ihrer warmen Begrüßung die Begeisterung, die ihr Vater von jeher der Chaîne des Rôtisseurs entgegengebracht hatte. Grund genug, sich für uns etwas ganz Besonderes auszudenken: für jeden Gang bot sie ein Team aus einem anderen Haberl Betrieb auf.

Die Vorspeise – Ochsenherzkarotte vom Green Egg, Chiemsee-Renke Matjes Art, Bergkäsecreme, Apfel-Ingwer-Vinaigrette – stammte von Manuel Schmuck vom Wirtshaus Franz-Xaver der Kugler Alm, der Zwischengang – Hausgemachte Nudel gefüllt mit Ochsenschwanzragout, Hopfensud, marinierte Ochsenherztomate, Zitronen-Gel, Schmand, Blutampfer – von Patrick Pöpperl vom Restaurant Michaeligarten, der Hauptgang – Geschmorte Ochsenbackerl und gebratene Ochsenbackerl im Filoteig, Grüner Spargel, Pfifferlinge, Erd-Artischocken-Mousseline – von Jan Hankel vom Biergarten Chinesischer Turm und die Nachspeise – Leicht geliertes Winzersekt-Hollersüppchen, Himbeeren, Aprikosen – von Alexander Flemming vom Restaurant Chinesischer Turm.

Nicht minder großen Anklang fanden die begleitenden Weine: ein 2015 Riesling Fiona vom Weingut Markus Molitor, ein Endrizzi Dalis Rosé aus dem Trentino sowie der Rote Anjoli 2015 von Ardèvol aus dem hierzulande nicht so bekannten katalanischen Anbaugebiet Priorat.

Applaus hatten sich nicht nur die weiße, sondern auch die außerordentlich engagierte schwarze Brigade sowie Küchendirektor Richard Lindermeier und Geschäftsführender Direktor Anton Beer verdient.

 

Text: Sibylle Gräfin zu Dohna, Vice Chargée de Missions
Fotos: Alois Knürr, Vice Chargé de Presse Honoraire

 

Chinesischer Turm Restaurant & Biergarten
Englischer Garten 3, 80538 München

Telefon: +49 89 383873-0

www.chinaturm.de