Willkommen in der 21. Bailliage

SYLT!

image
image

Sylt ist mehr als nur eine Urlaubsinsel. Sylt ist ein Gefühl, ein Lebensgefühl. Wen es einmal packt, der kommt nicht mehr los. Die Bailliage national d´Allemagne hat nun offiziell die 21. Bailliage – SYLT.

Confrère Dr. Ronald Crone, der in Berlin seine Verabschiedung als erfolgreicher Bailli von Hamburg erhalten hat, hat sich bereit erklärt, die Bailliage von Sylt zu gründen und mit Chaîne-Leben erfüllen. An seiner Seite wird Frau Astrid Röttger die Aufgaben als Vice-Chancelier übernehmen.

 

Sylt ragt heraus. Nicht nur als Insel aus den Fluten der Nordsee. Auch, weil sich hier die Land-schaften eines ganzen Kontinents auf gerade mal 100 Quadratkilometern erleben lassen: Impo-sante Steilküsten, majestätische Kliffe, wandernde Dünen, amphibisches Wattenmeer, salzige Wiesen, blühende Heide, traumhafte Strände und brausende See. Alles da und bereit, entdeckt zu werden. Dazu zwölf Orte, allesamt mit ganz unterschiedlichem Charme. Natur- und Umweltschutz wird hier schon lange großgeschrieben, gut die Hälfte der Insel steht unter besonderem Protektorat. Das Wattenmeer vor Sylt zählt sogar zum Weltnaturerbe der UNESCO und gehört damit offziell zu den bedeutendsten Naturdenkmälern der Welt.

Auch das Klima geizt nicht mit seinen Reizen:In den Brisen, die der Nordseewind an Land weht, schweben die Mineralien und Spurenelemente des von der Brandung fein zerstäubten Meerwassers. Knapp vierzig Kilometer Sandstrand begrenzt die westliche Küste. Reichlich Gelegenheit für eine ausge-dehnte Wanderung oder für einen beherzten Sprung in die erfrischende Brandung. Sylt hält nicht nur fit. Sylt macht auch gute Laune. Denn Bewegung inmitten der Sylter Natur setzt reichlich Glückshormone frei. An der Ost- und Westküste gleiten Surfer, Kiter und Segler über die Wellen. Andere bevorzugen festen Boden unter den Füssen und geben ihrem Bewe-gungsdrang am Strand nach. Radfahrer und Wanderer können aus einem 220 Kilometer umfas-senden Streckennetz wählen und Golfer können auf vier Golfplätzen abschlagen. Wer lieber nur zuschauen möchte: Sportliche Top-Events wie die German Polo Masters Sylt oder der Windsurf World Cup Sylt bieten ganzjährig Unterhaltung auf internationalem Niveau. Auf Sylt sollte man unbedingt auf sein Bauchgefühl hören, denn die Insel glänzt als kulinari-sche Hochburg. Mehr als 200 Restaurants, vom legeren Strandbistro bis zum Gourmetrestau-rant, freuen sich sommers wie winters darauf, seine Gäste zu verwöhnen. Nicht nur die vielen im wahrsten Sinne ausgezeichneten Restaurants locken Genießer von nah und fern. Auch die Erzeugnisse aus den heimischen Meeres- und Gemüsegärten sind längst auch über die Insel-grenzen hinaus in aller Munde und prägen das natürliche Image der Insel. Auch abseits von Sonne, Sand und Strandkorb bietet die Insel ein äußerst abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, mit dem sie ganz lässig und unverkrampft den Spagat zwischen kreativer Tradition und kulturellen Projekten der Gegenwart schafft.

Seit Jahren bereichern Veranstaltungsreihen wie der Kampener Literatursommer oder das Meerkabarett mit ausgesuch-ten Konzerten und Lesungen das kulturelle Spektrum der Insel.

Kurzum: Sylt macht sychtig.

Informationen/ copyright Text und Bilder:

www.sylt.de/ Sylt Marketing GmbH

Regionalrat

image
Dr. Ronald Crone
Bailli

Tel: 040 / 60 31 55 01

Mob: 0175 / 403 5245

ronald.crone@crone.de

More information
image
Astrid Röttger
Vice Chancelier Argentier

Tel: 0511 77 45 77

astrid@roettger.email

More information