Diner Amical „30 Jahre Mauerfall"

Gothisches Haus in Wernigerode

 

Diner Amical, 09. November 2019. Unweit der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, nur 8 Kilometer vom damaligen Todesstreifen entfernt, fand im Travel Charme Gothisches Haus in Wernigerode ein denkwürdiges Diner Amical statt. Auf den Tag genau vor 30 Jahren wurde am 09. November 1989 der Grundstein für die deutsche Einheit gelegt. An diesem historischen und für Ost und West bedeutenden Tag trafen sich über 30 Mitglieder unserer Bruderschaft in einer der schönsten Städte des Harzes. Ohne dieses denkwürdige Ereignis vor 30 Jahren würde es im Osten Deutschland die Chaîne des Rôtisseurs nicht geben und ein friedliches und freundschaftliches Zusammentreffen von Genießern aus allen Teilen Deutschlands wäre nicht möglich.

Der herzliche Empfang durch Maitre Hôtelier Antje Märker und die wie immer liebevoll und aufwendig gestalteten Amuse-Bouche waren ein gelungener Start des Dîners. Die Küche unter der Leitung unseres Confrère Ronny Kallmeyer zeichnete sich erneut durch Kreativität und meisterhaftes Können aus.

Als Gast konnten wir Frau Anja Frölich, Marketingleiterin vom Weingut Proschwitz begrüßen. Kurzweilig und sehr kompetent moderierte sie die begleitenden Weine aus dem Weingut von Vice-Echanson Prof. Dr. Prinz Georg zur Lippe aus Meißen/Sachsen. Gewürzt mit etwas Geschichte und einigen Anekdoten aus dem Adelshaus waren ihre Ausführungen wissenswert und amüsant.

 

Text: Frank Wolf, Vice-Conseiller Gastronomique

Fotos: Carola Wolf, Dame de la Chaine, Antje Thürkind

 

Travel Charme Gothisches Haus

Marktplatz 2

38855 Wernigerode

www.travelcharme.com/gothisches-haus