Hummer-Festival in sieben Gängen
Sternekoch Erhard Schäfer verzauberte die Bailliage Mittelrhein

Dîner Amical, 28. Februar 2020 - Es war ein Fest für alle Freunde des edlen Krustentieres: „Edles aus dem Meer“ hatte Confrère Erhard Schäfer, Vice Conseiller Culinaire, sein besonderes Dîner überschreiben, das wegen des lebhaften Zuspruchs nicht im Sterne-Restaurant „Maître“, sondern im angrenzenden Landhaus Kuckuck stattfand.

Schäfer und seine Brigade schafften es, sieben Gänge ganz aus oder mit Hummer zu präsentieren, und er setzte mit einer Variation aus Valrhona-Schokolade noch ein Dessert obendrauf. Das Festmahl begann mit einer gebackenen Hummerpraline mit Osietra-Kaviar und einem klassischen Hummercocktail mit Mango und grünem Spargel, und setzte sich fort mit einer Hummerbisque mit Cognac-Sahne und Ingwerblätterteig und einem lauwarmen Hummer mit Kopfsalatherzen mit pochiertem Wachtelei auf Trüffelmayonnaise.

Sogar das Limettensorbet mit Wodka enthielt das Corail vom Hummer und ein neckisches Hummerbeinchen. Hautgang war ein halber Hummer Thermidor à la Maître, gefolgt von einem Ziegenfrischkäse mit bretonischem Hummermedaillon und Ahornsirup. Vier Weißweine vom Kaiserstuhl, der Provence, dem Limoux und dem Languedoc wurden serviert, und ein Sherry begleitete das Dessert.

Die Gäste waren begeistert. Mode-Designerin Gabriele Koch hatte sogar eigens für den Abend einen Hummer-Kragen entworfen, der den Insignien von Confrère Klaus Tritschler, Bailli Délégué, verblüffend ähnlich sah.

Zwischen den Gängen erheiterte die Schauspielerin Claudia Dalchow die Gäste mit lustigen Geschichten rund um das Thema Essen und Trinken, für die es viel Beifall gab.

Bailli Dieter Ullsperger nutzte den vorausgegangenen Champagner-Empfang zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Bailliage Mittelrhein, bei der Vice Chancelier Joachim Römer einstimmig zum neuen Bailli gewählt wurde.

Text: Joachim Römer, Bailli
Fotos: Vera Aschenberg, Vice Argentier, und Kurt Schrömgens, Grand Officier

 

Restaurant Maître
Landhaus Kuckuck
Olympiaweg 2, 50933 Köln
Tel. (0221) 48 53 60
www.landhaus-kuckuck.de