Ein Stern für Niedersachsen  
Dîner Maison im Schlosshotel Münchhausen

Aerzen / Schwöbber, 25.September 2020 – 27.September 2020

Bereits am Freitagabend empfing uns in der Zehntscheune die Kulturbeauftragte des Hauses Frau Andrea Gerstenberger zu einem Abendessen und entführte uns in die Geschichte des Schlosses und die der Herren von Münchhausen.

Sonnabendmorgen waren die Golffreunde unter Ägide von Grand Officier Georg Kornau auf dem anspruchsvollen Lucia von Reden - Platz bei einem Turnier unterwegs. Danach wurden wir zu einer dendrologischen Führung vom Parkdirektor Herrn Dipl.Ing. Klaus Freese empfangen. Viel Neues und Interessantes vermittelte er uns. So erfuhren wir, dass die Familie des Schlossgründers von Münchhausen es sich zum Ziel gestellt hatte, Flora aus aller Welt in seinem Schlosspark heimisch werden zu lassen. Die Herren von Schwöbber versorgten bereits im 18. Jahrhundert die Königshäuser Europas mit Ananas, die sie in ihrem Schlosspark kultiviert hatten.
Im Anschluss an die Parkführung genossen wir ein außergewöhnliches Konzert in der Schlosskapelle. Ein Geschwisterpaar hat uns mit Musik und Gesang verzaubert, dabei wurde der Bogen von Klassik bis Jazz gespannt und die 15-jährige Sängerin faszinierte uns mit ihrem Können.

Um 18 Uhr begrüßte uns Bailli Dr. Andreas Wiedemann zum Dîner Maison. Der besondere Dank galt dem Gastgeber Maître Hôtelier Thomas Bonanni, welcher das Haus 2016 übernahm. Für die Küche steht in diesem 5 Sterne-Superior-Hotel Achim Schwekendiek der seit nunmehr 25 Jahren einen Michelin-Stern trägt. Nun sprach Maître Hôtelier Thomas Bonanni über sich und seine Philosophie zur Entwicklung des Hotels und übergab sodann an den Service und ein fulminantes Sterne-Menü nahm seinen Gang. Alle waren begeistert von der Kulinarik und die Weinauswahl war formidabel.
Für das ausgezeichnete Menü und den exzellenten Service konnte unser Dank durch die Übergabe von Erinnerungsurkunden zum Ausdruck gebracht werden. So fand ein hochklassiges Wochenende seinen Abschluss.

Text: Petra Bernhard, Vice Chargée de Presse / Fotos: Uwe Bernhard


Schlosshotel Münchhausen,
Schwöbber 9, 31855 Aezen bei Hameln
Tel: +49(0)5154 7060 0  

Fax: +49(0)5154 7060 130
info@schlosshotel-muenchhausen.com  

www.schlosshotel-muenchhausen.com